Abbiegeassistent wird Pflicht!

Ein LKW biegt rechts ab und erfasst dabei einen ungeschützten Verkehrsteilnehmer, der sich geradeaus weiter bewegen wollte. Meist sind Radfahrer die Opfer, mitunter aber auch Fußgänger, lnline-Skater o. a. Es versteht sich von selbst, dass dabei oft tödliche Verletzungen entstehen. Die Sicht aus dem Führerhaus des LKW ist stark eingeschränkt. Radfahrer, Fußgänger und hier vor allem Kinder werden vom Fahrer leicht übersehen.

Das „Turn-Assist“ System überwacht den rechten Toten Winkel des Fahrzeugs und warnt automatisch den Fahrer. Der Abbiege-Assistent von Axion sorgt für eine höhere Sicherheit der LKW-Fahrzeuginsassen sowie der anderen, oft ungeschützten Straßen­verkehrsteilnehmer. Mit dem Abbiegeassistenten können die Risiken derartiger Unfälle reduziert werden.

Nutzen Sie unseren Abbiegeassistenten um Unfälle zu vermeiden. Schützen Sie sich und andere. 

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat ein Programm zur Föderung von Abbiegeassistenzsystemen aufgelegt. Schwächere Verkehrsteilnehmer werden häufig von rechts abbiegenden LKW übersehen. Ziel des Förderprogramms ist es, die dadurch entstehenden Unfälle signifikant zu verringern. Die entsprechende Förderrichtlinie wurde am 20. März 2020 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Hier geht es zu den Angeboten.

Das könnte Sie auch interesieren...

Stock & Stein – Das Aktivhotel

Die Natur- und Familienoase hat einen neuen Namen

Es ist offiziell